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Ladesystem überwachen und steuern

Nach erfolgreichem Onboarding des Aqueduct Ladesystems in der Drop Power Sharing App, können Sie nun auch als Admin das Ladesystem überwachen und steuern.
Veröffentlicht am
August 16, 2024

Übersicht 

  1. Verwaltung Organisation & Business Mitgliedschaft
  2. Hinzufügen von benutzerdefinierten Felder 
  3. Verwaltung Ladesysteme und Standorte 
  4. Informationen zum Ladepunkt
  5. Starten und Beenden eines Ladevorgangs
  6. Problemmeldung
  7. Video Tutorial 

1. Verwaltung Organisation & Business Mitgliedschaft

Sobald Sie sich in dem Verwaltungsdashboard angemeldet haben, können Sie nun auf alle Funktionen zugreifen.

Hinweis: Als Admin benötigen Sie eine Business oder Business+ Mitgliedschaft, um das Verwaltungsdashboard nutzen zu können.

Unter dem Punkt Organisation in der linken Menüleiste ist die Adresse hinterlegt, welche sich dann in der Adresszeile des Absenders im Ladereport befindet. Diese können Sie jederzeit bearbeiten und anschließend speichern. 

In der Drop Power Sharing App finden Sie diese Informationen in der Menüleiste unter dem Punkt Systeme finden Sie alle Informationen zu Ihrer Organisation. 

Auf der rechten Seite oben finden Sie alles rund um das Thema Mitgliedschaft verwalten. Sie können dort Ihre Business Mitgliedschaft verlängern, indem Sie auf den Button klicken. Anschließend können Sie einen beliebigen von Ihnen gewünschten Zeitraum der Verlängerung wählen.
In der Drop Power Sharing App können Sie das in Ihrem Profil machen.

Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit einer Angebotsbestätigung und einem Aktivierungs-Code. Diesen können Sie in dem Feld Code eingeben aktivieren. 

 

2. Hinzufügen von benutzerdefinierten Felder 

Ebenfalls unter dem Menüpunkt Organisation  können Sie benutzerdefinierte Felder hinzufügen, wie beispielsweise "Kostenstelle" oder "Auto Kennzeichen". Diese Felder werden bei allen registrierten Ladekarten angezeigt.

In der Drop Power Sharing App finden Sie benutzerdefinierte Felder unter dem Menüpunkt Systeme bei Ihrer Organisation.


Falls Sie bereits erstellte benutzerdefinierte Felder wieder löschen wollen, gehen Sie ebenfalls bei Organisation auf benutzerdefinierte Felder. Rechts neben dem Textfeld befindet sich ein Mülltonnen Symbol. Sobald Sie darauf klicken, wird das Feld gelöscht. Bitte jeden Vorgang speichern.

Hinweis: Den Inhalt dieser benutzerdefinierten Felder können Sie in der jeweiligen Ladekarte bearbeiten.

3. Verwaltung Ladesysteme und Standorte

Unter dem Menüpunkt Ladesysteme bzw. Systeme haben Sie die Möglichkeit, weitere Standorte anzulegen, bisherige Standorte einzusehen oder weitere Ladesysteme hinzuzufügen. 

Ladesystem hinzufügen: 

Wenn Sie nun ein Ladesystem hinzufügen wollen, das bereits erfolgreich vor Ort installiert und in der App geonboardet wurde, gehen Sie auf Ladesystem hinzufügen bzw. in der Drop Power Sharing App auf das + Symbol. Wählen Sie nun das Ladesystem, das Sie hinzufügen wollen, aus. 

Das Onboarding des Ladesystems ist noch nicht abgeschlossen?
Hier geht’s zum Artikel App Onboarding.

Standorte hinzufügen: 

Wenn Sie in Ihrer Organisation weitere Standorte hinzufügen wollen, gehen Sie auf Standorte hinzufügen. Im Anschluss können Sie den Namen des Standorts eintragen. 

In der Drop Power Sharing App können bei Ihrer Organisation in Ihrem Profil weitere Standorte hinzufügen, indem Sie auf das + Symbol klicken. 

Hinweis: Diese Funktion in der Drop Power Sharing App können Sie nur nutzen, wenn Sie eine Business oder Business+ Mitgliedschaft abgeschlossen haben. 

4. Informationen zum Ladepunkt

Für detaillierte Informationen zu einem einzelnen Ladepunkt, können Sie unter dem Menüpunkt Ladesysteme einzelne Module auswählen. Sie erhalten nun eine Übersicht des Ladepunkts. 

5. Starten und Beenden eines Ladevorgangs

In dem Verwaltungsdashboard unter dem Menüpunkt Ladesysteme und in der App unter Systeme haben Sie die Möglichkeit, Ladevorgänge zu starten, beziehungsweise zu beenden.



Ladevorgang starten: 

Um den Ladevorgang zu starten, muss das Lademodul bereits an das Fahrzeug angeschlossen sein.

Wählen Sie nun den richtigen Ladepunkt. Es erscheint nun ein Fenster. In diesem Fenster können Sie den Ladevorgang starten, indem Sie auf den Button klicken. Im Anschluss wählen Sie die richtige Ladekarte aus und bestätigen es. 

Ladevorgang beenden:
Sie beenden einen Ladevorgang, indem Sie den Ladepunkt auswählen. Es erscheint nun ein Fenster. In diesem Fenster können Sie den Ladevorgang beenden.

6. Problemmeldung

Die Farbgebung auf den Ladepunkten entspricht den auf den physischen Modulen und kann als ersten Indikator zum Status eines Ladevorgangs herangezogen werden.

Sollte ein Lademodul rot leuchten, können Sie bei dem betroffenen Ladesystem den ChargeX Support kontaktieren und das Problem melden.  

7. Video Tutorial

Die verschiedenen Funktionen zur Verwaltung und Steuerung des Ladesystems in Ihrem Verwaltungsdashboard finden Sie in diesem Video genauer erklärt. 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema