Mit dem initialen Onboarding wird der Zugangsschutz Ihrer Ladesysteme aktiviert. Somit können nur noch Ladevorgänge mit aktivierten Ladekarten gestartet werden. Unter dem Menüpunkt Gruppen oder Users findet sich ein vordefiniertes Standard Team. In diesem befinden sich zu Beginn alle Ladekarten, die vom Admin hinzugefügt wurden.
Variante 1:
Links in der Menüleiste unter Gruppen bzw. in der App unter Users haben Sie die Möglichkeit, neue Ladekarten hinzuzufügen. Gehen Sie dafür auf das + Symbol und klicken Sie auf Ladekarte hinzufügen. Anschließend geben Sie die vierstellige Nummer Ihrer blauen ChargeX Karte ein.
Variante 2:
Neue Ladekarten können Sie auch hinzufügen, indem Sie auf den Button erneut auf das + Symbol und anschließend auf virtuelle Ladekarte generieren klicken. Sie können bis zu fünf virtuelle Ladekarten anlegen.
Variante 3:
Des Weiteren können Sie auch ChargeX fremde RFID Transponder (RFID Tags) wie Mitarbeiterausweise als Ladekarte hinzufügen. Hierzu benötigen Sie lediglich die UID/Seriennummer des jeweiligen RFID Tags. Sollte Ihnen dieser nicht bekannt sein, können Sie diesen wie folgt auslesen:
Hinweis: Ihre Nutzer können sich die Ladekarte in ihrem Nutzeraccount hinterlegen. Genauso können Sie die Ladekarte mit einem vorhandenen Nutzer verknüpfen.
Benötigte Felder:
Fehlermeldung: Die visuelle ID wurde bereits vergeben oder die Ladekarte existiert bereits. In diesem Fall wählen Sie bitte eine andere visuelle ID und versuchen Sie es erneut. Sollte der Fehler bestehen bleiben, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Ladekarte einem Nutzer hinzufügen:
Ladekarten können einem Nutzer zugeordnet werden, indem Sie auf eine Ladekarte klicken. Rechts auf der Karte unter Nutzer finden Sie ein + Symbol oder in der App unter Nutzer.
Beachten Sie dabei, dass eine 1:1 Beziehung zwischen Ladekarte und Nutzeraccount herrscht. Das Ändern des Nutzers hat zur Folge, dass im Ladedatenreport immer jener Nutzer angezeigt wird, der im definierten Zeitraum der Ladekarte zugeordnet war.
Ladekarte löschen:
Sie können eine Ladekarte löschen, indem Sie rechts auf die drei Punkten klicken. Das Löschen einer Ladekarte bewirkt, dass diese aus dem System und Ihrer Organisation entfernt wird. Beachten Sie, dass das Löschen einer Karte zur Folge hat, dass die Ladedaten nicht mehr für Sie abrufbar sind.
In der App können Sie dei Ladekarte löschen, indem Sie eine Ladekarte wählen und oben rechts auf den Mülleimer klicken.
Ladekarte deaktivieren:
Eine Ladekarte kann deaktiviert und aktiviert werden, indem Sie auf das Häkchen oder in der App direkt auf Ladekarte deaktivieren klicken. Eine Deaktivierung hat zur Folge, dass Sie temporär nicht mehr zur Authentifizierung genutzt werden kann. Nutzen Sie diese Funktion bspw. für den Fall, dass eine Ladekarte verlegt wurde oder ein Verlust vorliegt, allerdings weiterhin ein Reporting der Ladekarte durchgeführt werden soll.
Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern
Neben dem Beschreibungsfeld, können Sie im Reiter Organisation weitere Felder hinzufügen, die Sie nutzen können, um Stammdaten für eine Ladekarte zu hinterlegen. Die hinterlegten Werte werden historisch als Information zu jedem Ladevorgang gespeichert und im Ladedaten-Report aufgeführt.
Ein benutzerdefiniertes Feld anlegen:
Ein angelegtes Feld befüllen:
Variante 1:
Die Ladekarte wird von Ihnen aktiviert. Der Nutzer registriert sich einmalig über die App und hinterlegt seine und von Ihnen aktivierte Ladekarte.
Variante 2:
Klicken Sie auf das + Symbol und anschließend auf Nutzer erstellen. Danach können Sie alle Nutzerdetails hinzufügen.
Sie haben optional die Möglichkeit, den Nutzer per E-Mail darüber zu benachrichtigen. Er erhält eine Einladung sich die ChargeX Nutzer-App herunterzuladen. Die Email beinhaltet darüber hinaus ein Einmalpasswort, welches der Nutzer bei erstmaligem Login eingeben muss.
Neben dem Hinzufügen neuer Nutzer, gibt es weitere Funktionen der Nutzerverwaltung.
Nutzer löschen:
Das Löschen eines Nutzers führt dazu, dass dieser aus dem System entfernt wird. Bitte beachten Sie, dass das Löschen eines Nutzers zur Folge hat, dass Sie im Ladedaten-Report nicht mehr länger nach dem Nutzer filtern können. Bei Auswahl der Ladekarte im Report wird weiterhin die korrekte historische Zuordnung zwischen (gelöschtem) Nutzer und Ladekarte abgebildet.
Nutzer zum Admin ernennen:
Einen Nutzer können Sie zum Admin ernennen, indem Sie die entsprechende Ladekarte/Nutzer auswählen. Rechts bei Nutzer können Sie mit dem Stift Symbol den Benutzer bearbeiten. Wechseln Sie dafür auf Admin und speichern Sie anschließend. In der App können Sie unter der Ladekarte direkt auf Nutzer zum Admin ernennen klicken. Der Nutzer erhält alle Rechte des initialen Administrators.
Die Gruppen-Funktionen nehmen neben einer übersichtlichen Nutzerverwaltung eine weitere zentrale Rolle im Berechtigungsmanagement und in der Zugriffskontrolle der einzelnen Systeme ein.
Es finden sich immer zwei vordefinierte Gruppen:
Gruppe Nutzer ohne Ladekarte
In dieser Gruppe befinden sich alle Accounts, die mit keiner Ladekarte verknüpft sind. Dieser Fall kann auftreten, wenn ein Nutzeraccount von einem Administrator erstellt wurde, ohne dass eine Ladekarte verknüpft wurde, oder wenn eine Ladekarte von einem Nutzeraccount entfernt wurde. Es sind zudem keine Ladesysteme zu dieser Gruppe zugeordnet.
Gruppe Standard
In dieser Gruppe sind standardmäßig alle Ladekarten (inkl. verknüpfter Nutzer), die nach dem Hinzufügen zur Organisation nicht in eine andere Gruppe verschoben wurden . Zudem sind alle Ladesysteme der Organisation standardmäßig Teil dieser Ladegruppe
Eine Gruppe erstellen:
Die Tarif- bzw. Preislogik findet sich auch innerhalb der Gruppen wieder. Jede Gruppe kann einen individuellen Tarif, also Preis pro kWh, erhalten. Klicken Sie hierzu auf eine von Ihnen erstellte Gruppe und navigieren in den Reiter Tarife. Falls dort noch kein Tarif hinterlegt ist, können Sie über das Plus einen ersten Tarif setzen.
Hinweis: Sie können undefiniert oft den Preis einer Gruppe anpassen. Vergangene Preise finden Sie als tabellarische Auflistung unterhalb des neuesten und somit aktiven Preises. Wird ein Preis während eines Ladevorgangs verändert, gilt für den laufenden Ladevorgang der Preis zum Startzeitpunkt des Ladevorgangs.
Die Tarife finden sich im Ladedaten-Report als weiterer Informations Bestandteil eines Ladevorgangs wieder.
Zusatz für Hotels: Der im Rezeptions Dashboard abgebildete Preis für die manuelle Abrechnung entspricht den hier beschriebenen Tarifen auf Gruppen-Ebene. Wollen Sie den Preis für Ihre Gäste anpassen, können Sie dies tun indem Sie den Preis der jeweiligen Gruppe ändern.
Die verschiedenen Funktionen zur Verwaltung und Steuerung des Ladesystems in Ihrem Verwaltungsdashboard finden Sie in diesem Video genauer erklärt.