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Internet & Konnektivität

Nach der Inbetriebnahme des Aqueduct Ladesystems muss eine Internetverbindung sichergestellt werden können. Wie das erfolgt, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.
Veröffentlicht am
June 26, 2024

Übersicht

  1. Internetverbindung am Aqueduct Ladesystem
  2. Integration an das Backend über das OCPP 1.6 J Protokoll  

1. Internetverbindung am Aqueduct Ladesystem

Das Aqueduct Ladesystem stellt automatisch nach Inbetriebnahme eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz her. Es verbindet sich über das integrierte Mobilfunkmodem mit der Sim Karte. Es sind also keine weiteren Schritte zur Einrichtung erforderlich.

Ausnahme:
Wird das Aqueduct Ladesystem in einer Tiefgarage mit unzureichendem Netzempfang installiert, kann alternativ eine Internetverbindung mit Hilfe eines LAN-Kabels über den LAN/Ethernet Anschluss am Startmodul eingerichtet werden.
Falls kein Internetanschluss vor Ort vorhanden ist oder verlegt werden soll, lässt sich über ChargeX ein vorkonfigurierter Mobilfunkrouter beziehen, der an eine Stelle mit ausreichendem Netzempfang positioniert werden kann.

Ist Aqueduct mit dem Internet verbunden, kann über die ChargeX App für iOS und Android mit der Konfiguration des Ladesystems begonnen werden.

2. Integration an das Backend über das OCPP 1.6 J Protokoll

Das Aqueduct Ladesystem ist OCPP 1.6J konform. Das heißt, dass das Ladesystem mit Backend- und Managementsystemen kommunizieren kann.
Das OCPP 1.6J Protokoll macht es somit möglich, dass das Ladesystem mit unserem Backend zusammenarbeitet. Sie können also Funktionen wie App, Abrechnung und Support nutzen.

Voraussetzung hierbei ist eine stabile Internetverbindung. Sobald Sie diese hergestellt haben, können Sie mit der Konfiguration des Ladesystems in unserer App beginnen. 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema

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