5 Minuten

Internet & Konnektivität

Nach der Inbetriebnahme des Aqueduct Ladesystems muss eine Internetverbindung sichergestellt werden. Wie das erfolgt, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.
Veröffentlicht am
June 26, 2024

Übersicht

  1. Internetverbindung am Aqueduct Ladesystem
  2. Integration an das Backend über das OCPP 1.6 J Protokoll  

1. Internetverbindung am Aqueduct Ladesystem

Das Aqueduct Ladesystem stellt automatisch nach Inbetriebnahme eine Internetverbindung über das LTE-Mobilfunknetz her. Es verbindet sich von selbst über das integrierte Mobilfunkmodem und der eingebauten Sim Karte mit dem Internet. Es sind also keine weiteren Schritte zur Einrichtung erforderlich.

Ausnahme:
Wird das Aqueduct Ladesystem in einer Tiefgarage oder einem anderen Ort mit unzureichendem Netzempfang installiert, kann das Ladesystem alternativ über ein LAN-Kabel am LAN/Ethernet Anschluss des Startmodul an ein bestehendes lokales Netzwerk angeschlossen werden und sich so mit dem Internet verbinden.Falls vor Ort kein Internetanschluss vorhanden ist oder hergestellt werden soll, lässt sich über ChargeX ein vorkonfigurierter Mobilfunkrouter beziehen, der an eine Stelle mit ausreichendem Netzempfang positioniert werden kann. (Hinweis: Startmodule, welche vor Q2/2024 ausgeliefert wurden, verfügen möglicherweise nicht über kombinierte LAN und LTE Konfiguration. Bei Unsicherheiten melden Sie sich bitte beim Support.)

Ist das Aqueduct System mit dem Internet verbunden, kann über die ChargeX App für iOS und Android mit der Konfiguration des Ladesystems begonnen werden.

2. Integration an das Backend über das OCPP 1.6 J Protokoll

Das Aqueduct Ladesystem ist OCPP 1.6J konform und verwendet dieses Standardprotokoll zur Kommunikation mit Backend- und Managementsystemen.Das OCPP 1.6J Protokoll ermöglicht somit die Integration in unser Backend, wodurch Sie unsere Funktionen wie App, Abrechnung und Support nutzen können.

Voraussetzung hierfür ist eine stabile Internetverbindung. Sobald diese hergestellt ist, können Sie mit der Konfiguration des Ladesystems in unserer App beginnen.

FAQ

Meist gestellte Fragen

Wie wird die Rechnung verschickt?
Die Rechnung wird an die vom Kunden angegebene E-Mail versendet und gleichzeitig Ihnen im Dashboard angezeigt.
Ist es möglich, eine separate Abrechnung zu erhalten, die dann mit einer Überweisung an uns verbunden ist?
Eine separate Abrechnung findet nicht statt. Das System erstellt Rechnungen mit Ihnen als Rechnungssteller und dem Kunden als Rechnungsempfänger. Im Dashboard finden Sie alle ausgestellten Rechnungen. Welche einzelnen Rechnungen/Beträge sich in der Auszahlung an Ihr Bankkonto befinden, finden Sie in Ihrem Stripe Dashboard. Wir arbeiten daran die Informationen aus dem Stripe Dashboard in das ChargeX Dashboard zu integrieren, so dass Sie langfristig nicht in zwei Oberflächen arbeiten müssen.
Wie oft findet die Abrechnung statt, jeden Monat oder jede Woche?
Die automatische Abrechnung läuft über den Zahlungsdienstleister Stripe ab. Die Auszahlung findet monatlich statt.
Zu welchem Zeitpunkt ist die Überweisung des Betrags an das Unternehmen geplant?
Der Betrag wird Ihnen zum dritten eines Monats auf Ihr Konto ausgezahlt.