2 Minuten Lesezeit

Monthly Payment für Nutzer

Mit Monthly Payment erhält der Nutzer am Ende des Monats eine Abrechnung über alle Ladevorgänge und bezahlt automatisch über das hinterlegte Zahlungsmittel am- So geht's.
Veröffentlicht am
March 19, 2025

Übersicht 

1. Voraussetzungen zur Nutzung und Hintergrund der Funktion

2. Aktivieren und hinterlegen eines Zahlungsmittels

3. Abrechnung der Ladevorgänge

Voraussetzungen zur Nutzung und Hintergrund der Funktion

Die automatisierte Abrechnungsfunktion ermöglicht es dem Betreiber, den Nutzern der ChargeX Ladeinfrastruktur das Laden gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen.

Ihr Standortverwalter / Betreiber besitzt die Möglichkeit für Ihren Nutzeraccount, die automatisierte Abrechnungsfunktion zu aktivieren und einen Tarif je kWh zu hinterlegen.

Sobald die Funktion für einen Nutzer aktiviert wurde, wird die im Nutzeraccount hinterlegte Ladekarte deaktiviert.

Aktivieren und hinterlegen eines Zahlungsmittels

Sobald die Funktion aktiviert wurde, kann der Nutzer in der ChargeX App ein Zahlungsmittel hinterlegen.
Hierzu kann nach dem Login über das Profil Icon >> Monatliche Rechnungsinformationen >> Zahlungsmethode hinterlegt werden. 

Nach dem Hinterlegen des Zahlungsmittels wird die Ladekarte aktiviert und kann zur Authentifizierung genutzt werden. 
Als Zahlungsmittel kann entweder eine Kreditkarte/Debitkarte sowie ein SEPA Lastschriftmandat hinterlegt werden.

Abrechnung der Ladevorgänge

Die Abrechnung der durchgeführten Ladevorgänge findet immer zum 3. eines Monats für alle Ladevorgänge, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden und zur Abrechnung ausstehen.

Somit wird zum 3. des Monats wiederkehrend das Konto des Nutzers belastet und gleichzeitig eine Rechnung ausgestellt. Darüber erhalten Sie monatlich eine Mail Benachrichtigung. 

In der App findet sich außerdem eine Rechnungshistorie, die unter Profil Icon >> Monatliche Rechnungsinformationen >> Rechnungshistorie eingesehen werden kann.

Zusätzlich kann über die Ladehistorie eingesehen werden, welcher Ladevorgang Teil welcher Rechnung ist.

FAQ

Meist gestellte Fragen

Wie wird die Rechnung verschickt?
Die Rechnung wird an die vom Kunden angegebene E-Mail versendet und gleichzeitig Ihnen im Dashboard angezeigt.
Ist es möglich, eine separate Abrechnung zu erhalten, die dann mit einer Überweisung an uns verbunden ist?
Eine separate Abrechnung findet nicht statt. Das System erstellt Rechnungen mit Ihnen als Rechnungssteller und dem Kunden als Rechnungsempfänger. Im Dashboard finden Sie alle ausgestellten Rechnungen. Welche einzelnen Rechnungen/Beträge sich in der Auszahlung an Ihr Bankkonto befinden, finden Sie in Ihrem Stripe Dashboard. Wir arbeiten daran die Informationen aus dem Stripe Dashboard in das ChargeX Dashboard zu integrieren, so dass Sie langfristig nicht in zwei Oberflächen arbeiten müssen.
Wie oft findet die Abrechnung statt, jeden Monat oder jede Woche?
Die automatische Abrechnung läuft über den Zahlungsdienstleister Stripe ab. Die Auszahlung findet monatlich statt.
Zu welchem Zeitpunkt ist die Überweisung des Betrags an das Unternehmen geplant?
Der Betrag wird Ihnen zum dritten eines Monats auf Ihr Konto ausgezahlt.