1. Voraussetzungen zur Nutzung und Hintergrund der Funktion
2. Aktivieren und hinterlegen eines Zahlungsmittels
3. Abrechnung der Ladevorgänge
Die automatisierte Abrechnungsfunktion ermöglicht es dem Betreiber, den Nutzern der ChargeX Ladeinfrastruktur das Laden gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen.
Ihr Standortverwalter / Betreiber besitzt die Möglichkeit für Ihren Nutzeraccount, die automatisierte Abrechnungsfunktion zu aktivieren und einen Tarif je kWh zu hinterlegen.
Sobald die Funktion für einen Nutzer aktiviert wurde, wird die im Nutzeraccount hinterlegte Ladekarte deaktiviert.
Sobald die Funktion aktiviert wurde, kann der Nutzer in der ChargeX App ein Zahlungsmittel hinterlegen.
Hierzu kann nach dem Login über das Profil Icon >> Monatliche Rechnungsinformationen >> Zahlungsmethode hinterlegt werden.
Nach dem Hinterlegen des Zahlungsmittels wird die Ladekarte aktiviert und kann zur Authentifizierung genutzt werden.
Als Zahlungsmittel kann entweder eine Kreditkarte/Debitkarte sowie ein SEPA Lastschriftmandat hinterlegt werden.
Die Abrechnung der durchgeführten Ladevorgänge findet immer zum 3. eines Monats für alle Ladevorgänge, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden und zur Abrechnung ausstehen.
Somit wird zum 3. des Monats wiederkehrend das Konto des Nutzers belastet und gleichzeitig eine Rechnung ausgestellt. Darüber erhalten Sie monatlich eine Mail Benachrichtigung.
In der App findet sich außerdem eine Rechnungshistorie, die unter Profil Icon >> Monatliche Rechnungsinformationen >> Rechnungshistorie eingesehen werden kann.
Zusätzlich kann über die Ladehistorie eingesehen werden, welcher Ladevorgang Teil welcher Rechnung ist.