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Monthly Payment für den Admin

Erfahren Sie alles über Monthly Payment für Administratoren mit einer Schritt für Schritt Anleitung in Ihrem Dashboard, ideal mit einem geschlossenen Nutzerkreis.
Veröffentlicht am
March 19, 2025

Übersicht 

1. Erstellen einer Gruppe zur automatisierten Abrechnung

2. Verwalten von Nutzern einer automatisierten Abrechnungsgruppe

Hinweis: 

Im Zuge der automatisierten Abrechnung wird die Abwicklung der Zahlungen (Belastung Kreditkarte, Einzug Bankkonto, Abwicklung und Verwaltung des Zahlungsverkehrs) vom Zahlungsdienstleister Stripe übernommen.

Der Zahlungsdienstleister ist verpflichtet, eine Risiko- und Geldwäsche-Überprüfung bei jedem neuen Kunden durchzuführen.

Eine Nutzung der automatisierten Abrechnungsfunktion ohne Registrierung bei dem Zahlungsdienstleister Stripe ist nicht möglich.


Eine Anleitung zur Durchführung des Onboardings findet sich hier.

Erstellen einer Gruppe zur automatisierten Abrechnung

Vor der initialen Umstellung des Abrechnungstypen muss ein Preis hinterlegt werden. Dies finden Sie unter Gruppen >> Gruppenname >> Tarife >> Plus-Symbol.

Hinweis: Preisänderungen werden immer sofort wirksam. Bereits gestartete Ladevorgänge werden jedoch mit dem Tarif durchgeführt, welcher vor Beginn des Ladesession galt

Um Nutzer wiederkehrend abrechnen zu können, müssen diese innerhalb einer oder mehrerer Gruppen zusammengefasst sein, die den Abrechnungstyp automatisiert besitzen. Diese Einstellung findet sich unter Gruppen >> Gruppenname >> Rädchen-Symbol neben Gruppenbezeichnung >> Automatisiert.

Weitere Informationen zur Gruppe- und Tarifverwaltung finden Sie hier.

Verwalten von Nutzern einer automatisierten Abrechnungsgruppe

Hinzufügen eines Nutzers / Ladekarte zu einer Gruppe

Alles zur Nutzer- und Ladekartenverwaltung finden Sie hier.

Szenario - Nutzer ohne gültiges Zahlungsmittel

Im Falle der automatisierten Abrechnung wird die Ladekarte eine Nutzers bei dem Hinzufügen zur Gruppe deaktiviert, falls noch kein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt wurde. Der Nutzer erhält die Aufforderung, ein Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Sobald der Nutzer in der ChargeX App ein Zahlungsmittel hinterlegt hat, wird die Ladekarte automatisch aktiviert.

Szenario - Nutzer ohne Ladekarte

Ein Nutzer kann nicht  ohne Ladekarte der Gruppe hinzugefügt werden. Fügen Sie zuerst eine Ladekarte dem Nutzeraccount hinzu.

Szenario - Ladekarte ohne Nutzer

Ein Ladekarte kann einer Abrechnungsgruppe hinzugefügt werden. Da kein Nutzer und somit auch kein Abrechnungsmedium vorhanden ist, wird die Ladekarte deaktiviert. 

Einschränkungen Pilotkunde:

Die automatisierte Deaktivierungslogik ist nicht Bestandteil der Pilotphase. Es bedarf einer manuellen Überprüfung, ob ein Zahlungsmittel erfolgreich durch den Nutzer hinterlegt wurde. Sehen Sie hierzu: Zahlungsmittel und Rechnungshistorie Sie werden über Informationen im Dashboard darauf hingewiesen.

Entfernen eines Nutzers aus einer Gruppe

Sobald ein Nutzer aus einer Gruppe entfernt wird und einer anderen Gruppe zugewiesen wird, gelten die Bedingungen der neuen Gruppe. Sollten Ladevorgänge noch zur Abrechnung aus der alten Gruppe ausstehen, werden diese wie gewohnt zum Ende der Abrechnungsperiode in Rechnung gestellt. Ladevorgänge, die nach dem Gruppenwechsel durchgeführt werden, unterliegen den Bedingungen der neuen Gruppe.

Ändern der Ladekarte eines Nutzers

Die Ladekarte nimmt keinen Einfluss darauf, ob ein Ladevorgang in Rechnung gestellt wird. Insofern hat der Wechsel zu einer anderen Ladekarte auch keinen Einfluss auf die Rechnungsstellung. Es würden in dem Szenario beide Ladekarten in die Rechnungsstellung einfließen, sollte der Nutzer über den gesamten Zeitraum in einer Abrechnungsgruppe gewesen sein.

Zahlungsmittel und Rechnungen

Ob ein Nutzer ein Zahlungsmittel hinterlegt hat, können Sie bei den jeweiligen Nutzer Details einsehen. Diese Einstellung findet sich unter Gruppen >> Gruppenname >> Nutzer anwählen >> Automatisiert.

Hinweis:

Neben Kreditkarten, Apple und Google Pay, kann auch ein SEPA Lastschriftmandat hinterlegt werden. Die Transaktionsgebühren variieren je nach hinterlegten Zahlungsmittel.

Die Rechnung eines Nutzers kann sowohl durch den Nutzer als auch durch den Admin abgerufen und heruntergeladen werden.

Es findet sich sowohl die Rechnungshistorie für jeden Nutzer in der Detailübersicht als auch gesammelt im Reiter Rechnungen wieder. 

Jedem Nutzer, der kostenpflichtige Ladevorgänge durchgeführt hat, wird zum 1. jeden Monat alle der Software übermittelten Ladevorgänge in Rechnung gestellt.

Hinweis:

Sollte ein Ladesystem zum Zeitpunkt des Rechnungslaufs offline sein, ist es möglich, dass nicht alle Ladevorgänge abgerechnet werden. Zur Abrechnung ausstehende Ladevorgänge werden im nächsten Abrechnungslauf berücksichtigt.

FAQ

Meist gestellte Fragen

Wie wird die Rechnung verschickt?
Die Rechnung wird an die vom Kunden angegebene E-Mail versendet und gleichzeitig Ihnen im Dashboard angezeigt.
Ist es möglich, eine separate Abrechnung zu erhalten, die dann mit einer Überweisung an uns verbunden ist?
Eine separate Abrechnung findet nicht statt. Das System erstellt Rechnungen mit Ihnen als Rechnungssteller und dem Kunden als Rechnungsempfänger. Im Dashboard finden Sie alle ausgestellten Rechnungen. Welche einzelnen Rechnungen/Beträge sich in der Auszahlung an Ihr Bankkonto befinden, finden Sie in Ihrem Stripe Dashboard. Wir arbeiten daran die Informationen aus dem Stripe Dashboard in das ChargeX Dashboard zu integrieren, so dass Sie langfristig nicht in zwei Oberflächen arbeiten müssen.
Wie oft findet die Abrechnung statt, jeden Monat oder jede Woche?
Die automatische Abrechnung läuft über den Zahlungsdienstleister Stripe ab. Die Auszahlung findet monatlich statt.
Zu welchem Zeitpunkt ist die Überweisung des Betrags an das Unternehmen geplant?
Der Betrag wird Ihnen zum dritten eines Monats auf Ihr Konto ausgezahlt.