6 Minuten Lesezeit

LED Anzeige an den Lademodulen

Durch die verschiedenen Farben der LED-Leiste am Lademodul können Sie den aktuellen Status des Ladepunkts erkennen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle angezeigten LED Farben.
Veröffentlicht am
June 6, 2024

Übersicht

  1. LED Statusanzeige 
  2. Fehlercodes an LED Anzeige

1. LED Statusanzeige 

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die LED Statusanzeige beim Starten eines Ladevorgangs.

LED Anzeige Bedeutung
Aqueduct leuchtet nicht Leuchtet nicht Ladesystem ist bereit.
Aqueduct leuchtet konstant orange Gelb konstant leuchtend Das Fahrzeug ist bereits mit dem Ladekabel an der Ladestation verbunden, jedoch ist die Authentifizierung noch nicht abgeschlossen. Alternativ wurde die Authentifizierung bereits durchgeführt, aber das Fahrzeug ist noch nicht angeschlossen.
Aqueduct blinked orange Gelb blinkend Authentifizierung über RFID Karte oder Drop Power Sharing App gestartet, Ladekarte wird geprüft.
Aqueduct blinked zweimal Grün Grün zweimal blinkend Authentifizierung war erfolgreich, die Ladekarte wird für das Starten des Ladevorgangs akzeptiert.
Aqueduct blinkend dreimal rot Rot zweimal blinkend Authentifizierung fehlgeschlagen, die verwendete Ladekarte wird nicht akzeptiert.
Aqueduct leuchtet konstant Blau Blau konstant leuchtend Das Fahrzeug befindet sich im Lademodus und lädt entweder gerade oder die Ladung ist aufgrund des integrierten Lastmanagements vorübergehend pausiert und wird bald fortgesetzt.
Aqueduct leuchtet konstant Grün Grün konstant leuchtend Batterie des Fahrzeug ist voll geladen oder das Fahrzeug möchte aus anderen Gründen nicht mehr laden (z.B. fahrzeugseitige Begrenzung des SOC der Batterie)
Aqueduct leuchtet orange während des Betriebs Orange blinkend im Betrieb Das Ladesystem reduziert die Ladeleistung, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Hinweis zum Lade- und Lastmanagement:

Das Aqueduct steuert die Ladeleistung der Fahrzeuge im Betrieb. Das heißt, das Laden der Autos kann kurzzeitig pausiert werden, damit auch andere angesteckte Fahrzeuge am Ladesystem geladen werden können. Solange die LED Anzeige blau leuchtet, ist das Fahrzeug im Lademodus und lädt gerade oder die Ladung ist momentan durch das integrierte Lastmanagement pausiert und wird demnächst fortgesetzt. Leuchtet die LED Anzeige grün, ist das Auto voll geladen.

2. Fehlercodes an LED Anzeige

Durch die verschiedenen LED Anzeigen am Lademodul können Sie gleichzeitig auch Fehlermeldungen erkennen.

LED Anzeige Bedeutung Fehlerbehebung
Rot blinkend oder konstant Allgemeiner Fehler Kontaktieren Sie bitte den Support.
Rot zweimal blinkend RFID-Karte wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Betreiber der Karte oder den Support.
Rot fünfmal schnell blinkend Timeout beim Prüfen der RFID mit dem Backend. Kontaktieren Sie bitte den Support.
Rot leuchtend in 3er Pulsen Das Ladekabel bzw. der Stecker ist nicht komplett in der Steckdose und kann deshalb nicht verriegelt werden. Drücken Sie das Ladekabel erneut fest in die Steckdose. Alternativ stecken Sie das Kabel erneut an.
Mehrere Farben abwechselnd blinkend Modul defekt. System stromlos schalten (über Leitungssschutzschalter oder FI-Schutzschalter) und den Support kontaktieren.
Weiß konstant und gleichzeitig Keine Datenverbindung. Datenkabel am betroffenen Modul und vorangehenden Modul auf korrekten Sitz prüfen. Danach das Modul 30 Sekunden ausschalten und anschließend wieder einschalten. Sollte das Problem weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den Support.
FAQ

Meist gestellte Fragen

Wie wird die Rechnung verschickt?
Die Rechnung wird an die vom Kunden angegebene E-Mail versendet und gleichzeitig Ihnen im Dashboard angezeigt.
Ist es möglich, eine separate Abrechnung zu erhalten, die dann mit einer Überweisung an uns verbunden ist?
Eine separate Abrechnung findet nicht statt. Das System erstellt Rechnungen mit Ihnen als Rechnungssteller und dem Kunden als Rechnungsempfänger. Im Dashboard finden Sie alle ausgestellten Rechnungen. Welche einzelnen Rechnungen/Beträge sich in der Auszahlung an Ihr Bankkonto befinden, finden Sie in Ihrem Stripe Dashboard. Wir arbeiten daran die Informationen aus dem Stripe Dashboard in das ChargeX Dashboard zu integrieren, so dass Sie langfristig nicht in zwei Oberflächen arbeiten müssen.
Wie oft findet die Abrechnung statt, jeden Monat oder jede Woche?
Die automatische Abrechnung läuft über den Zahlungsdienstleister Stripe ab. Die Auszahlung findet monatlich statt.
Zu welchem Zeitpunkt ist die Überweisung des Betrags an das Unternehmen geplant?
Der Betrag wird Ihnen zum dritten eines Monats auf Ihr Konto ausgezahlt.